======================== = GRAFIK-EDITOR 6.03 = = (c) by rehn-soft = ======================== Programmstandort: 0100h - 0C1Fh Programmstart : 0100h Restart : 0103h Systemzellen : 0FF0h - 0FFFh RAM-Bereich : 1000h - 173Fh Der Grafik-Editor ist in Version 6.03 zum Anschluss eines analogen Joysticks ausgelegt. Der Grafik-Editor gestattet das schnelle Entwerfen von grafischen Bildern am Z1013. Die Bilder werden auf dem Bildschirm im Bereich EC00h - EF9Fh entworfen. Die gesamte Entwurfsarbeit wird dabei Menue-gestuetzt. Durch Einbeziehung eines Pseudobildspeicherbereiches (Hintergrund) koennen Entwuerfe zwischengespeichert werden. Vom Haupt- menue aus ist es moeglich, fertige Bilder auf Kassette ab- zulegen bzw. von Kassette zu laden. Diese Ladeoperationen nutzen den HEADERSAVE ueber den Sprungverteiler des MONITORs. Nach Verlassen des Grafik-Editors befindet sich eine ak- tuelle Kopie des letzten Bildes im Hintergrundspeicher und kann dort weiterverarbeitet werden (evtl. mit "L(S) 1000 13A0", fall HEADERSAVE nicht genutzt wird). Kommandos des Hauptmenues ------------------------- - ^C(=BREAK) - Das letzte Bild wird im Hintergrundspeicher abgelegt und zum MONITOR des Z1013 zurueckgesprungen. - M - Das letzte Bild wird im Hintergrundspeicher abgelegt. An- schliessend erfolgt ein Sprung zum Hauptmenue des Grafik- Editors. Dieses Kommando kann zu jeder Zeit erteilt werden. - L - Es wird ein fertiges Bild (Typ "G") von Kassette in den Hintergrundspeicher geladen. - S - Es wird ein fertiges Bild (Typ "G") aus dem Hintergrund- speicher auf Kassette abgelegt. - Z - Uebergang zum grossen Zeichenmenue des Grafik-Editors und Eintritt in den Zeichenmodus (kann zu jeder Zeit erteilt werden). Kommandos des Zeichenmodus -------------------------- - M - Uebergang zum Hauptmenue. - Z - kleines Zeichenmenue. - L - Loeschen des Bildes auf dem Bildschirm (Vordergrund). - R - Hintergrundspeicher wird in den Voerdergrund kopiert. - S - Hintergrundspeicher wird so in den Vordergrund kopiert, dass nur Leerzeichen auf dem Vordergrund ueberschrieben werden. - W - Vordergrund wird in den Hintergrund kopiert. - F - Eine Flaeche wird mit einem Zeichen gefuellt. - V - Ein Bereich wird mit dem Cursor verschoben. - A - Fortgesetztes Aufblenden von ASCII-Zeichen. - T - Schreiben von Text ab Cursor bis ENT. - ENT - Aufnehmen eines Zeichens. - SP - Setzen eines Zeichens bzw.(nach Aufforderung) des Cursors. Anmerkungen ----------- Die Abfrageroutiene des analogen Joysticks steht von 0120h - 01A9h und kann hier angepasst werden. Diese Routiene uebergibt in IX die aktuelle Bild- schirmposition des Cursors, in (0FF1h) die Spalten- position (0-31 von unten gezaehlt) und in (0FF2h) die Zeilenposition (0-31 von links gezaehlt). Die Spruege zum HEADERSAVE stehen auf 011Ah (LORUF) und auf 011Dh (SARUF). Der Grafik-Editor ist im Bereich von 0100h - 0C1Fh ROM-faehig, benoetigt aber von 0FF0h - 173Fh RAM- Plaetze.