Steuerung:
⬁ ⇧ ⬀
E F G
⇦M O⇨
U V W
⬃ ⇩ ⬂
SIE BEFINDEN SICH IN EINEM
SUMPFGEBIET MITTEN IM
AFRIKANISCHEN BUSCH UND WERDEN
VON ZOMBIES ANGEGRIFFEN.IHRE
EINZIGE CHANCE NICHT GEFRESSEN
ZU WERDEN BESTEHT DARIN, DIE
ZOMBIES IN DIE SUEMPFE ZU
LOCKEN.
WENN IM OBEREN BILDRAND
EIN '?' ERSCHEINT,KOENNEN SIE
WIE FOLGT ZIEHEN:
⬁ ⇧ ⬀
E F G
⇦ M O⇨
U V W
⬃ ⇩ ⬂
Zeichensatz UTF-8+Z1013()+CTRL()-ohne Umlaute(äöüß)
10 REM!>G:w <
11 REMG:wR <
12 REM *************
13 REM * *
14 REM * ZOMBIES *
15 REM * ------- *
16 REM * U.Eckardt *
17 REM * *
18 REM * Ilmenau *
19 REM * *
20 REM *************
30 GOSUB 100;REM VORSPANN
40 GOSUB 500;REM SPIELREGELN
50 GOSUB 1000;REM SPIELFELD
60 GOSUB 2000;REM SPIEL
70 GOSUB 4000;REM AUSWERTUNG
80 GOSUB 5000;REM ABSCHIED
90 STOP
100 REM VORSPANN
110 OUTC.12
120 FOR I=1 TO 15
125 PR.
130 N.I
140 TAB(9)
150 PR."Z O M B I E S"
160 TAB(8)
170 PR."---------------"
180 FOR I=1 TO 2000;N.I
190 CALL HEX(1157)
200 PO.HEX(2B),0;PO.HEX(2C),HEX(EC)
210 PR.;PR.
220 PR." "
222 PR." ",;OUTC.145;PR." "
224 PR." ",;OUTC.145;PR." "
226 PR." ",;OUTC.145;PR." "
228 PR." ",;OUTC.145;PR.""
230 PR." "
232 PR." "
234 PR." ",;OUTC.145;PR.
236 PR." ",;OUTC.153;PR." ",;OUTC.155;PR.
238 PR." ",;OUTC.152;PR." ",;OUTC.156;PR.
240 OUTC.153;PR." ",;OUTC.155;PR.
242 OUTC.152;PR." ",;OUTC.156;PR.
244 PR." "
246 PR." "
248 PR." "
250 PR." "
252 PR.""
254 PR." ",;OUTC.152;OUTC.156;PR.
256 PR." ",;OUTC.153;PR." ",;OUTC.155;PR.
258 PR." ",;OUTC.152;PR." ",;OUTC.156;PR.
260 PR." "
265 FOR I=1 TO 9;PR.;N.I
270 PO.HEX(1B),0;PO.HEX(1C),HEX(EC)
280 PO.HEX(1D),1;PO.HEX(1E),HEX(EC)
290 PO.HEX(23),24;PO.HEX(24),10
300 FOR I=1 TO 9
310 CALL HEX(F51D)
320 N.I
330 PO.HEX(1B),0;PO.HEX(1C),HEX(EC)
340 PO.HEX(1D),HEX(20);PO.HEX(1E),HEX(EC)
350 PO.HEX(23),24;PO.HEX(24),10
360 FOR I=1 TO 9
370 CALL HEX(F51D)
380 N.I
390 FOR I=1 TO 3000;N.I
400 RETURN
500 REM SPIELREGELN
510 OUTC.12
515 FOR I=1 TO10;PR.;N.I
520 PR."SOLL ICH DAS SPIEL ERKLAEREN?"
530 PR.;PR."DRUECKEN SIE (J/N)"
540 K=INC.
550 IF K=78 RETURN
560 IF K=74 G.580
570 G.540
580 OUTC.12
600 PR.;PR.;PR.
610 PR."SIE () BEFINDEN SICH IN EINEM"
620 PR.;PR."SUMPFGEBIET ()MITTEN IM"
630 PR.;PR."AFRIKANISCHEN BUSCH UND WERDEN"
640 PR.;PR."VON ZOMBIES()ANGEGRIFFEN.IHRE"
650 PR."EINZIGE CHANCE NICHT GEFRESSEN"
660 PR.;PR."ZU WERDEN BESTEHT DARIN,DIE"
670 PR.;PR."ZOMBIES IN DIE SUEMPFE ZU"
680 PR.;PR."LOCKEN.WENN IM OBEREN BILDRAND"
690 PR.;PR."EIN '?' ERSCHEINT,KOENNEN SIE"
700 PR.;PR."WIE FOLGT ZIEHEN:"
710 PR." F"
720 PR." E ",;OUTC.157;PR." G"
730 PR." ",;OUTC.145;PR.""
740 PR." M*O"
750 PR." ",;OUTC.145;PR.
760 PR." U ",;OUTC.154;PR." W"
770 PR." V"
780 PR."DRUECKEN SIE JETZT EINE TASTE!"
790 W=INC.
900 RETURN
1000 REM SPIELFELD
1010 OUTC.12
1020 PR.
1030 PR." "
1040 FOR I=1 TO 28
1050 PR." "
1060 N.I
1070 PR." "
1080 REM SUEMPFE
1090 FOR I=1 TO 20
1100 S=RND(12)
1110 Z=RND(12)
1120 PO.(HEX(EC00)+(Z+10)*32+(S+10)),199
1130 N.I
1140 REM ZOMBIES
1150 FOR Q=1 TO 20
1160 S=RND(26)
1170 Z=RND(26)
1180 IF S<9 G.1230
1190 IF S>19 G.1230
1200 IF Z<9 G.1230
1210 IF Z>19 G.1230
1220 G.1160
1230 @(Q)=(HEX(EC00)+(Z+2)*32+(S+2))
1240 IF PE.(@(Q))=20 G.1160
1250 PO.@(Q),20
1260 N.Q
1270 REM SPIELER
1280 S=RND(6)
1290 Z=RND(6)
1300 A=(HEX(EC00)+(Z+13)*32+(S+13))
1310 PO.A,14
1400 M=20
1900 RETURN
2000 REM SPIEL
2010 REM SPIELERZUG
2020 FOR I=HEX(EC22) TO HEX(EC3D)
2030 PO.I,63
2040 N.I
2050 K=INC.
2060 FOR I=HEX(EC22) TO HEX(EC3D)
2070 PO.I,199
2080 N.I
2120 IF K=69 B=-33
2130 IF K=70 B=-32
2140 IF K=71 B=-31
2150 IF K=77 B=-1
2160 IF K=79 B=1
2170 IF K=85 B=31
2180 IF K=86 B=32
2190 IF K=87 B=33
2200 IF PE.(A+B)#255 G.2010
2210 PO.(A+B),14
2220 PO.A,255
2230 A=A+B
2300 REM COMPUTERZUG
2400 Z=0
2410 FOR S=A-(HEX(EC00)) TO 32 STEP -32
2430 Z=Z+1
2440 N.S
2500 FOR Q=1 TO 20
2510 IF @(Q)=0 G.2860
2520 Y=0
2530 FOR T=(@(Q)-HEX(EC00)) TO 32 STEP -32
2540 Y=Y+1
2550 N.T
2570 V=0
2580 IF T>S G.2610
2590 IF T<S G.2650
2600 G.2690
2610 IF Y>Z V=-33;G.2800
2620 IF Y<Z V=+31 ;G.2800
2630 V=-1
2640 G.2800
2650 IF Y>Z V=-31;G.2800
2660 IF Y<Z V=+33 ;G.2800
2670 V=1
2680 G.2800
2690 IF Y>Z V=-32
2700 IF Y<Z V=32
2800 U=@(Q)+(V)
2805 IF PE.(U)=20 G.2860
2810 PO.@(Q),255
2820 IF PE.(U)=14 G.3000
2830 IF PE.(U)=199 G.2900
2840 PO.U,20
2850 @(Q)=U
2860 N.Q
2870 G.2010
2900 REM VERSINKEN ZOMBIE
2910 PO.@(Q),255
2920 FOR J=1 TO 10
2930 PO.U,20
2940 FOR I=1 TO 60;N.I
2950 PO.U,199
2960 FOR I=1 TO 40;N.I
2970 N.J
2980 @(Q)=O
2985 M=M-1
2990 IF M=0 PO.0,32;CALL HEX(1157);RETURN
2995 G.2860
3000 REM AUFFRESSEN
3010 FOR J=1 TO 10
3020 PO.U,20
3030 FOR I=1 TO 100; N.I
3040 PO.U,14
3050 FOR I=1 TO 80;N.I
3060 N.J
3070 OUTC.12
3080 FOR I=1 TO 3000;N.I
3090 RETURN
4000 REM AUSWERTUNG
4010 OUTC.12
4020 IF M=0 G.4200
4030 FOR I=1 TO 5;PR.;N.I
4040 PR."SIE HABEN LEIDER VERLOREN!"
4050 RETURN
4200 PR."SIE HABEN GEWONNEN!"
4210 PR.;PR."HERZLICHEN GLUECKWUNSCH!"
4220 RETURN
5000 REM VERABSCHIEDUNG
5010 PR.;PR."MOECHTEN SIE NOCH"
5020 PR.;PR."EINMAL SPIELEN? (J/N)"
5030 K=INC.
5040 IF K=74 G.50
5050 IF K=78 G.5100
5060 G.5030
5100 OUTC.12
5110 FOR I=1 TO 10 ;PR.;N.I
5120 PR."WAS MAN NICHT KANN"
5130 PR.;PR."SPIELT MAN EBEN NICHT!"
5140 PR.;PR.;P."ICH EMPFEHLE MICH!"
5150 FOR I=1 TO 14;PR.;N.I
5160 RETURN