Zeichensatz UTF-8+Z1013()+CTRL()-ohne Umlaute(äöüß) 1 B=H.(EC00) 10 REM OTHELLO 22 OUT(1)=207;OUT(1)=0 30 A=H.(ECA3) 100 G.4000 1000 REM DREHVARIANTE SUCHEN 1010 D=A;U=0;W=0 1030 F.Y=0TO448STEP64 1040 F.X=DTOD+14STEP2 1050 B=X+Y;V=PEEK(B);U=U+1 1060 IFV#46G.1090 1070 C=@(U)*10;S=1 1080 GOS.1380 1090 N.X 1130 OUTC.12;P. 1135 F.I=1TORND(5);P.;N.I 1140 P." ICH DENKE" 1160 N.Y 1170 OUTC.12 1180 Q=0;IFW=0Q=1;RETURN 1190 X=N-(A-1) 1200 Y=M/80+2 1210 RETURN 1220 REM AUSWERTUNG 1225 OUTC.12 1230 OUTC.12;P.;P."AUSWERTUNG" 1235 OUT(0)=1;OUT(0)=0 1240 M=0;N=0 1250 F.I=0TO14STEP2 1260 F.J=0TO448STEP64 1270 IFPEEK(J+I+A)=42M=M+1 1280 IFPEEK(J+I+A)=48N=N+1 1290 N.J 1300 N.I 1310 P."* =",#2,M 1320 P."0 =",#2,N;P. 1322 IFM<NP."GRATULIERE !" 1324 IFM=NP."REMIS !" 1326 IFM>NP."ICH HABE GEWONNEN !" 1330 P." >ENT<";O=INC. 1340 OUTC.12;P.;P.;P."NEUES SPIEL ? (J)/N :", 1350 O=INC. 1355 PO.H.(1B),0;PO.H.(1C),H.(EC);PO.H.(1D),0;PO.H.(1E),H.(F0) 1360 CALLH.(F6D1) 1375 IFO='N'OUTC.12;P.;P. 1376 IFO='N'ST. 1378 G.4000 1380 REM 1390 F=0;G=42;T=Z 1400 IFZ=1G=48 1410 F.K=1TO8 1420 R=0 1430 F.I=1TO8 1440 H=B+@(100+K)*I 1450 IFH<AG.1540 1460 IFH>A+462G.1540 1470 V=PEEK(H) 1480 IFV=46G.1540 1490 IFV=GR=1 1500 IFV=48-Z*6R=(R+1)*R 1510 IFR=2G.1580 1520 IFR=0G.1540 1530 N.I 1540 N.K 1550 IFS=1RETURN 1560 Q=0;IFF=0Q=1 1570 RETURN 1580 REM DREHEN 1590 F=1 1600 IFS=1G.1670 1610 IFT=0T=2;GOS.1730 1620 F.L=1TO8 1630 P=B+@(100+K)*L 1640 IFPEEK(P)#GG.1540 1650 POKEP,48-6*Z 1660 N.L 1670 REM BEWERTUNG 1680 C=C+I 1690 IFC<WG.1540 1700 REM ANZ. VARIANTE 1710 N=X;M=Y;W=C;C=0 1720 G.1540 1730 F.I=1TO10;F.E=1TO200;N.E;PO.B,46;F.E=1TO200;N.E;POKEB,48 1735 N.I;RETURN 4000 @(101)=64;@(102)=-64;@(103)=2;@(104)=-2 4002 @(105)=66;@(106)=-66;@(107)=-62;@(108)=62 4020 @(1)=9;@(2)=1;@(3)=8;@(4)=4;@(5)=4;@(6)=8;@(7)=1;@(8)=9 4030 @(9)=1;@(10)=1;@(11)=2;@(12)=2;@(13)=2;@(14)=2;@(15)=1 4032 @(16)=1 4040 @(17)=8;@(18)=2;@(19)=7;@(20)=6;@(21)=6;@(22)=7;@(23)=2 4042 @(24)=8 4050 @(25)=4;@(26)=2;@(27)=6;@(28)=0;@(29)=0;@(30)=6;@(31)=2 4052 @(32)=4 4060 F.I=1TO32 4065 @(65-I)=@(I) 4070 N.I 4075 G.4110 4080 F.I=1TO8 4085 F.W=1TO8 4087 P.#3,@((I-1)*8+W), 4088 N.W 4089 P. 4090 N.I 4110 OUTC.12 4115 P. 4120 P." O T H E L L O" 4130 P. 4160 P." 1 2 3 4 5 6 7 8" 4165 P. 4170 P." 1 . . . . . . . . 1" 4175 P. 4180 P." 2 . . . . . . . . 2" 4185 P. 4190 P." 3 . . . . . . . . 3" 4195 P. 4210 P." 4 . . . * * . . . 4" 4215 P. 4220 P." 5 . . . 0 0 . . . 5 SIE" 4225 P. 4230 P." 6 . . . . . . . . 6 SPIELEN" 4235 P. 4240 P." 7 . . . . . . . . 7 MIT 0" 4245 P. 4250 P." 8 . . . . . . . . 8" 4255 P. 4260 P." 1 2 3 4 5 6 7 8" 4270 PO.H.(1B),H.(C0);PO.H.(1C),H.(EE);PO.H.(1D),0 4280 PO.H.(1E),H.(F0) 4290 CALLH.(F6D1) 4348 P.;P.;P. 4350 INPUT"SCHWIERIGKEIT ? (1/2)"C 4360 OUT(0)=1;OUT(0)=0 4370 IFC=1F.I=1TO64;@(I)=1;N.I 4380 OUTC.12;P.;P.;P. 4390 P."MOECHTEN SIE BEGINNEN ? (J)/N :", 4400 O=INC.;IFO='N'G.4420 4405 OUT(0)=1;OUT(0)=0 4410 G.4540 4420 REM RECHNER AM ZUG 4425 OUT(0)=1;OUT(0)=0 4460 Z=1;GOS.1000;IFQ=1G.1230 4470 B=N+M 4475 OUT(0)=1;F.I=1TO100;N.I;OUT(0)=0 4480 F.I=1TO10;PO.B,46;F.O=1TO200;N.O;PO.B,42;F.O=1TO200;N.O 4485 N.I 4490 S=0;GOS.1380 4500 REM SPIELER AM ZUG 4540 Z=0;S=0 4560 OUTC.12 4570 P.;P."KOENNEN SIE";P. 4575 P."SETZEN ? (JA=ENT;NEIN=0):", 4590 O=INC.;IFO='H'OUTC.48;F.I=0TO300;N.I;G.1230 4592 OUT(0)=1;OUT(0)=0 4595 OUT(0)=1;OUT(0)=0 4600 OUTC.12 4620 P.;P."IHR ZUG BITTE";P. 4630 P."ZEILE :", 4640 Y=INC.;Y=Y-24;OUTC.Y 4650 Y=Y-48 4655 OUT(0)=1;OUT(0)=0 4660 IFY>0IFY<9G.4670 4662 OUT(0)=1;F.I=1TO300;N.I;OUT(0)=0;G.4600 4670 P.;P."SPALTE:", 4680 X=INC.;X=X-24;OUTC.X 4690 X=X-48 4695 OUT(0)=1;OUT(0)=0 4700 IFX>0IFX<9G.4710 4702 OUT(0)=1;F.I=1TO300;N.I;OUT(0)=0 4705 G.4670 4710 B=2*X+64*(Y-1)+A 4715 B=B-2 4720 C=PEEK(B) 4730 IFC#46P.;P."BESETZT";F.I=1TO1000;N.I;G.4500 4740 POKEB,48-6*Z 4750 GOS.1380 4760 IFQ=1P.;P."FEHLER";GOS.1730;GOS.1730;POKEB,46;G.4500 4770 G.4420