***************************************************************** C H E S S M A S T E R Z 1013 ***************************************************************** Programmstandort: 0B0H - 3400H Headersave-Laden: @L, danach wird Progr. von 100H-3490H geladen; nach einem Autostart auf 3450H wird Programm nach 0B0H geladen und gestartet Headersave-Saven: nur durch vorhergehendes Autostartverbot und @S:: Progammrestart: J 2800 oder @S Kommandos: ----------- NE (NEW) Aufstellung der Figuren LE (LEVEL) Spielstaerke 0 - 7 RA (RANDOMIZE) Zufallsgenerator 0 - 4 RE (REFERE) Rechner ist Schiedsrichter SE (SELFPLAY) Rechner spielt gegen sich selbst mit Quittung durch ENTER AU (AUTO) Rechner spielt automatisch gegen sich selbst CO (COLOR) Doppelfunktion: 1.Farbwahl: Weiss - Rechner Schwarz - Spieler Rechner gibt weissen Zug vor, angenommen wird mit SPACE,ENTER nach NE hat der Rechner schwarz 2. Zugvorschlag durch Rechner nach CO Zugvorschlag fuer eigene Partei -> nur mit ENTER quittieren -> vorgeschl. Zug kann durch dessen Eingabe ausgefuehrt werden BO (BORD) Eingabemodus fuer Schachprobleme z.B. KE4 = weisser Koenig auf E4 -KE4 = schwaz. Koenig auf E4 Uebergang in Spielmodus BO,SPACE,ENTER Beispiele: ------------ NE,ENT Aufstellen der Figuren LE,ENT,4 Spielstaerke 4 RA,ENT,2 Zufallsgenerator 2 E2E6 Zug des weissen Spielers Rechner zeigt seinen Zug durch Zeichen im Anfangs- und Endfeld an Quittieren mit ENTER Kennton ueber TB-Geraet (Aufn.) E1G1 Weiss - kurze Rochade E1C1 Weiss - lange Rochade * Falsche Zuege oder Nichtbeachten, dass Koenig im SCHACH ist, wird durch "***" angezeigt * Abbruch des Spieles jederzeit mit "NE" moeglich * PATT und MATT werden kurzzeitig angezeigt (mit Kennton) * Ab Spielstaerke 2 koennen die Zuege bereits recht lange dauern, desshalb TB auf Aufnahme, damit Rechner seinen Zug mit Kennton melden kann * Vor Programmstart ist es ratsam, fuer eine bessere Zugeingabe, die Tastatur auf HEX-MOD zu schalten