Screenshot 1
1000 1cbf 0000 b ... BILLARD
Bei diesem Spiel gilt es, das auf dem Bildschirm freibewegliche Ziel mit dem lenkbaren Viereck zu rammen. Das Viereck laesst sich mit Tasten E,F,G, M,N,O, U,V,W steuern. Und zwar: F nach oben, G nach diagonal, rechts oben u.s.w. In jeder Runde gibt es maximal 300 Punkte, von denen die Schritte des Faengers und des Gejagden abgezogen werden !
Zeichensatz UTF-8+Z1013()+CTRL()-ohne Umlaute(äöüß)

1 O.12;TAB(999);P."ein tpe-Programm";FORI=0TO999;NEXTI;GOTO4999
2 GOSUB 20000
3 U=0;V=0;K=0
4 W=F
6 FOR H=1TOW
7 O.12;TAB(1024-96)
8 GOTO 1000
10 IFC#181GOTO20
11 IFR=-33 R=-31;GOTO 95
12 IFR=31 R=33;GOTO 95
13 R=33;GOTO95
20 IFC#183GOTO30
21 IFR=-31 R=33;GOTO 95
22 IFR=-33 R=31;GOTO 95
23 R=31;GOTO95
30 IFC#180GOTO40
31 IFR=33 R=31;GOTO 95
32 IFR=-31 R=-33;GOTO 95
33 R=-33;GOTO95
40 IFC#182GOTO50
41 IFR=33 R=-31;GOTO 95
42 IFR=31 R=-33;GOTO 95
43 R=-31;GOTO95
50 IF C=201 GOTO 2000
60 R=R*(-1)+2-RND(3)
95 Z=Z+R
105 C=PEEK(Z)
107 IF C=32 GOTO 110
108 Z=Z-R
109 GOTO 10
110 POKEM,32
112 U=U+1
115 POKEZ,140
120 M=Z
125 CALL(HEX(3E00))
130 S=PEEK(15888)
140 IF S=0 GOTO 300
150 IF S='G' D=-31
160 IF S='F' D=-32;GOTO 300
170 IF S='E' D=-33;GOTO 300
180 IF S='M' D=-1;GOTO 300
190 IF S='U' D=31;GOTO 300
200 IF S='V' D=32;GOTO 300
210 IF S='W' D=33;GOTO 300
220 IF S='O' D=1;GOTO 300
230 IF S='N' D=0
300 E=E+D
310 IF PEEK(E)=32 GOTO 400
320 IF PEEK(E)=140 GOTO 2000
330 E=E-D
340 D=0
400 POKE P,32
405 IF D#0 V=V+1
410 POKE E,201
420 P=E
430 GOTO 95
1000 FOR J=HEX(EC00)TOHEX(EC1F)
1010 POKEJ,183
1020 NEXT J
1022 POKEHEX(EFA0),32
1030 POKEHEX(EC1F),179
1040 FOR J=HEX(EC3F)TOHEX(EF9F)STEP32
1050 POKEJ,180
1060 NEXT J
1070 POKEHEX(EF9F),176
1080 FORJ=HEX(EF9E)TOHEX(EF80)STEP -1
1090 POKEJ,182
1100 NEXT J
1110 POKEHEX(EF80),177
1120 FORJ=HEX(EF60)TOHEX(EC00)STEP-32
1130 POKEJ,181
1140 NEXT J
1150 POKEHEX(EC00),178
1156 Y=18
1160 FOR I=1 TO Y
1165 J=138
1170 POKE(HEX(EC21)+RND(29)+RND(23)*32),J
1180 NEXT I
1190 U=0
1200 V=0
1210 Z=HEX(EC21)+RND(29)+(RND(25)*32)
1220 E=HEX(EC21)+RND(29)+(RND(25)*32)
1230 P=E
1240 D=0
1500 GOTO 95
2000 POKEP,32
2001 POKEZ-32,154
2003 POKEZ-1,151
2004 POKEZ,175
2005 POKEZ+1,148
2007 POKEZ+32,157
2008 FORJ=0TO25;NEXT J
2009 J=207
2010 POKEZ-32,32
2011 POKEZ-1,32
2012 POKEZ,32
2013 POKEZ+1,32
2014 POKEZ+32,32
2015 J=J+1;POKEZ,J;IFJ>223J=208
2016 Z=Z+32
2022 IFZ>HEX(EFFF)GOTO2030
2023 POKEZ-32,32
2024 GOTO2015
2030 K=K+300-U-V
2040 P."PUNKTE DER RUNDE:",#4,300-U-V
2045 P.
2050 P."GESAMTPUNKTZAHL :",#4,K,
2055 POKEHEX(EFF5),32
2060 FOR J=0 TO 2000;NEXT J
2100 NEXT H
2150 P.
2200 TAB(14*32)
2300 P."Ihr Rundendurchschnitt:",#1,K/W
2400 TAB(96)
2500 P."Noch ein Spiel ?            J/N"
2550 TAB(288)
2560 POKEHEX(EFE0),32
2600 F=INCHAR
2700 IF F='J' GOTO 6000
3000 STOP
4999 O.12
5000 P."Bei diesem Spiel gilt es,das"
5001 P.
5005 P."auf dem Bildschirm freibeweg-"
5006 P.
5010 P."liche Ziel () mit dem lenkba-"
5011 P.
5015 P."ren VierecK () zu rammen."
5016 P.
5018 P.
5020 P." Das Viereck laesst sich mit"
5021 P.
5025 P."Tasten E,F,G,M,N,O,U,V und W"
5026 P.
5030 P."steuern. Und zwar: F nach oben,"
5031 P.
5035 P."G nach diagonal,rechts oben "
5036 P.
5037 P."u.s.w."
5041 P.
5042 P.
5043 P."In jeder Runde gibt es maximal  "
5044 P."300 Punkte, von denen die       "
5045 P."Schritte des Faengers und des   "
5046 P."Gejagden abgezogen werden !"
5048 P.
5049 P.
5050 P."Alles klar ?                J/N"
5060 F=INCHAR
5066 O.12
5070 IF F='N' GOTO 5000
6000 O.12
6010 TAB(160)
6020 P."Wieviele Spielrunden moechten   "
6030 P."Sie absolvieren ?"
6040 P.;P.
6050 INPUT"(1...100) "W
6060 IFW<0 W=1
6070 IFW>100 W=100
6075 F=W
6080 GOTO 2
20000 W=HEX(3E00)
20010 POKEW,HEX(CD)
20020 POKEW+1,48
20030 POKEW+2,HEX(F1)
20040 POKEW+3,50
20050 POKEW+4,16
20060 POKEW+5,HEX(3E)
20070 POKEW+6,HEX(C9)
20080 RETURN