*************************************************************** CYRUS - Beschreibung -------------------- Version : CYRUS V.2/dt. Lage : 100H - 41E6H / 3FF0H >CRC=FEE6 Start : 3FF0H Partie : Lage : B0H - 41E6H Start : 40AFH Nach dem Kaltstart wird das Programm auf B0H umgeladen. Durch ^C erfolgt ein Sprung zur eingebundenen Save-Routine. Damit ist das Saven einer Partie moeglich, die spaeter wieder in den Rechner geladen werden kann. Nach dem Saven wird der Zusatz- sprungverteiler ab B0H wieder initialisiert. Von 4000H - 41E6H sind u.a. die Save- und Load-Routinen. Kommandos --------- Kommandos werden durch die angegebenen Grossbuchstaben aufge- gerufen. Erlaeuterungen der Kommandos sind in deutsch eingetra- gen. 1. Spielmodus (Grundmenue) -------------------------- L=Stufe : Spielstaerke Durch Taste L von 1 bis 8 einstellbar. Es fol- gen P1-P3. Sie dienen der Schach-Matt-Suche bei Problem studien. Aufbau der Studien im Modus >AENDERN/PROBLEM<. Im Grundmenue durch >M=Zug< oder durch >D=Demo< Matt suchen lasssen. Wenn Matt gefunden wurde, evtl. die Zuege durch >R< anzeigen lassen. G=Neu? : mit Abfrage Ja/Nein = Y/N neues Spiel. M=Zug : mehrfach einsetzbar - Problemstudie - Matt-Suche - Farbwechsel (Grundeinstellung ist weiss fuer den Spieler) O=Seitenwechsel: Brett auf dem Bildschirm drehen N=Zugvorschlag: Anzeige des naechstbesten Zuges von CYRUS, wenn der gespielte unguenstig erscheint. R=ab Beginn : Bisher gespielte Zuege werden angezeigt (beliebige Taste = Abbruch. Weiterspiel an die- ser Stelle moeglich, oder durch >F=vorw.< 1/2- zugweise weiter anzeigen) B=rueckw. : jeweils 1 Halbzug zurueck F=vorw. : jeweils 1 Halbzug vorwaerts D=Demo : CYRUS spielt allein. Abbruch durch beliebige Taste. Dann ist das Weiterspiel moeglich. W=Tag : Eingabe des Datums in beliebiger Form (wird mit abgespeichert). S=Ton : Schalter fuer Signalton ueber TBG. ^N (CTRL N) : Eingabe des Namens des Spielers (17 Zeichen) (wird mit gespeichert) AENDERN/PROBLEM: Untermenue --------------------------- leer: A oder U A=Brett : leeres Brett fuer Problemaufbau U=Feld : Feld unter Cursor wird frei T=Farbe : - Farbwechsel fuer Figuraufstellung - Farbwechsel zum Weiterspielen nach >E=spielen< G=Neu? : wie im O=Seitenwechs.: Spielmodus E=spielen : Rueckkehr in das Grundmenue ** setzen von Figuren ** Das Feld braucht nicht geloescht zu werden. Es wird die ge- wuenschte Farbe der Figur eingestellt, der Cursor auf das ent- sprechende Feld positioniert und eine der folgenden Tasten ge- drueckt: P : Bauer N : Springer B : Laeufer R : Turm Q : Dame K : Koenig ** Cursorfunktionen ** 5 o. <-- : links 8 o. --> : rechts 6 o. ab : abwaerts 7 o. auf : aufwaerts Wenn im Spielmodus >E< gedrueckt wird, koennen 2 Spieler gegen- einander spielen. CYRUS fungiert dann als Schiedsrichter. Rueck- schalten dieser Spielform durch >C=AENDERN/PROBLEM< und an- schliessend gleich >E=spielen< . Spielen: -------- Mit >L< die Spielstaerke einstellen. Evtl. im Untermenue den Farbwechsel ausfuehren. Den Cursor auf das Figurenfeld setzen und >ENTER<. Den Cursor auf das Zielfeld und >ENTER<. Der ange- gebene Zug wird ausgefuehrt. Danach berechnet CYRUS seinen Zug. Jede Spielfunktion kann durch eine beliebige Taste abgebrochen werden und somit CYRUS zur Sofortausgabe seines bis dahin opti- malen Zuges gezwungen werden. Erreicht ein Bauer die Grundlinie, so wird nach der Figur ge- fragt, in die der Bauer gewandelt werden soll. CYRUS wandelt seinen Bauern selbstaendig. Rochade: mit Cursor den Koenigszug angeben. Bsp.: Cursor E1 ENTER Cursor G1 ENTER CYRUS arbeitet mit Tonausgabe, die ein-/ausgeschaltet werden kann. Fehlerhafte Zuege werden abgelehnt. Der Zug kann neu eingegeben werden. Wenn der Spieler am Zuge ist, kann mit CTRL C abgebrochen werden. Die Partie kann nun nach Eingabe des Partienamens abge- speichert werden. Wichtige Adressen von 4000H - 41E6H: ------------------------------------ (an den Original-CYRUS angehaengt) Warmstart = 40AFH Kaltstart = 40CDH ^C u.Cursor = 40E0H Schach Matt = 4157H kein Matt = 415DH 4083H = CALL FFF4H (JMP SARUF), nur 'filename' 4089H = CALL FFEEH (JMP ZMINI),init.Zusatzsprungverteiler B0H ################################################################ BITTE GEBEN SIE KEINEN VON IHNEN GEAENDERTEN CYRUS V.2/dt. AN ANDERE COMPUTER-FREUNDE WEITER, SONDERN NUR ORIGINAL-VERSIONEN!! ################################################################ **************************************************************** letzter Bearbeiter: Dr.Trog,H.-J., Berlin, 5/1989 **************************************************************** ^^^^^