Steuerung funktioniert nicht so richtig.
Steuerung:
TASTE >C<...CURSOR NACH LINKS
TASTE >S4<.CURSOR NACH RECHTS
TASTE >S<.......LOESCHEN
TASTE >K<.......SCHREIBEN
GLEICHZEITIG >S4<
UND >C<.......ENDE AUFBAU
Zeichensatz UTF-8+Z1013()+CTRL()-ohne Umlaute(äöüß)
10 REM HINDERNISRENNEN
11 @(4)=0
12 M=0;N=0
20 G=138
21 OUTC.12
22 F.I=1TO15
23 P.;N.I
25 C=H.(ED20);D=H.(ED3F);E=H.(EEDF);F=H.(EEC0)
30 P." HINDERNISRENNEN"
34 F.I=1TO10;P.;N.I
35 P." JENS MOECKEL";P.;P." RIESA,DEN 31.5.86"
36 POKEH.(EFA0),32
38 GOS.7000
40 F.I=1TO3000;N.I
42 IFG#32G=32;G.38
50 REM DIESES PROGRAMM WURDE VON JENS MOECKEL,8400 RIESA,MAGDE
51 REM BURGER STR.1b GESCHRIEBEN.WEITERGABE AN DRITTE IST NUR
52 REM ERLAUBT,WENN DIE URHEBERSCHAFT NICHT VERFAELSCHT ODER
53 REM VERSCHLEIERT WIRD.
80 G=199
90 OUT(1)=207;OUT(1)=0
100 OUTC.12
110 F.I=1TO10
120 P.;N.I
150 P."AUSWAHL DURCH KENNZIFFER"
160 P.;P.
170 P."SPIELEN.................1"
179 P.
180 P."SPIELFELD EINLESEN......2"
189 P.
190 P."SPIELFELD RETTEN........3"
199 P.
200 P."SPIELFELD AENDERN.......4"
205 P.
206 P."SPIELFELD AUFBAUEN......5"
208 P.;P."AUTOMATISCHE ERZEUGUNG..6"
299 P.;P.
300 INPUT"EINGABE DER KENNZIFFER"A
310 IFA>6GOTO300
311 IFA<1GOTO300
314 GOSUB8550
320 IFA=6GOTO8000
400 GOTOA*1000
1000 REM
1005 IFM#0IFN#0GOTO1010
1007 P.;P."KEIN SPIELFELD VORHANDEN !!";F.I=1TO3000;N.I;G.100
1010 IFM>H.(3AFF)M=M-H.(3B00)+H.(EC00)
1020 @(6)=PEEK(H.(3F00))
1025 P.;P."SIE SPIELEN IN DER"
1027 P.;P.#1,@(6),".SCHWIERIGKEITSSTUFE !!"
1029 F.I=1TO4000;N.I
1050 T=0
1060 OUT(2)=95
1100 GOSUB7110
1110 POKEM,205
1112 R=M-H.(EC00)+H.(3B00)
1115 Q=M
1160 IFIN(2)=91S=32;GOTO1200
1170 IFIN(2)=93S=-32;GOTO1220
1180 IFIN(2)=94S=1;GOTO1240
1190 IFIN(2)=87S=-1;GOTO1260
1195 GOTO1160
1200 IFPEEK(R+32)<85POKEQ,32;Q=Q+32;POKEQ,206;R=R+32;G.1160
1210 GOTO1500
1220 IFPEEK(R-32)<85POKEQ,32;Q=Q-32;PO.Q,206;R=R-32;GOTO1170
1230 GOTO1500
1240 IFPEEK(R+1)<85POKEQ,32;Q=Q+1;POKEQ,205;R=R+1;GOTO1180
1250 GOTO1500
1260 IFPEEK(R-1)<85POKEQ,32;Q=Q-1;POKEQ,205;R=R-1;GOTO1190
1270 GOTO1500
1500 REM
1520 IFPEEK(R+S)=90GOTO1800
1530 OUT(0)=1
1540 F.I=1TO10
1541 F.U=1TO50;N.U
1545 OUT(0)=1
1550 POKEQ,32
1551 F.U=1TO50;N.U
1555 OUT(0)=0
1560 POKEQ,205
1570 N.I
1580 T=T+1
1600 GOTO1160
1800 REM
1820 POKEQ,32;POKEQ+S,206
1825 F. I=1TO12
1830 OUT(0)=1
1835 F.U=1TO150;N.U
1840 POKEQ+S,32
1850 OUT(0)=0
1855 F.U=1TO150;N.U
1860 POKEQ+S,206
1900 N.I
1990 GOTO9100
2000 REM
2010 IF@(4)=1GOSUB9000
2015 @(4)=0
2020 CALLH.(A0C)
2030 CALLH.(10F)
2040 F.I=H.(F0)TOH.(FF)
2050 OUTC.(PEEK(I))
2060 N.I
2070 CALLH.(A19)
2080 CALLH.(10F)
2090 W=H.(3B00);B=H.(3EFF)
2095 P.;P.;TAB(10)
2100 P."MOMENT BITTE !"
2220 F.I=H.(3B00)TOH.(3EFF)
2230 IFPEEK(I)<255IFPEEK(I)>32GOSUB2400
2240 N.I
2250 GOTO100
2400 IFPEEK(I)='Z'N=I
2410 IFPEEK(I)='S'M=I
2420 RETURN
3000 REM RETTEN
3001 IFM=0GOTO1007
3002 IFN=0GOTO1007
3005 @(4)=0
3010 F.B=H.(F0)TOH.(FF)
3015 POKEB,32;N.B
3020 P."FILENAME:",
3030 I=HEX(F0)
3040 Z=I;B=I+16
3050 IFPEEK(I)=32GOTO3110
3060 B=H.(3B00);POKEH.(E0),B
3062 P.
3065 POKEH.(E1),B/256
3066 B=H.(3F00)
3070 POKEH.(E2),B
3080 POKEH.(E3),B/256
3085 CALLH.(A0C)
3090 CALLH.(10C)
3095 CALLH.(A19)
3099 CALLH.(10C)
3100 GOTO100
3110 V=INC.
3115 IFV=13GOTO3060
3120 IFV=8IFI>ZI=I-1;OUTC.V
3125 IFV=8GOTO3110
3130 IFV=9IFI<BI=I+1;OUTC.V
3135 IFV=9GOTO3110
3140 IFI<BOUTC.V;I=I+1;POKEI,V
3145 IFI<BGOTO3110
3150 GOTO3060
4000 REM
4001 IFM=0GOTO1007
4002 IFN=0GOTO1007
4003 G=199
4005 IF@(4)=1GOSUB9000
4006 @(4)=1
4010 OUTC.12;P.;P.;P.
4015 P."AUSWAHL DURCH KENNZIFFER"
4020 P.;P.;P."AENDERN VON START UND ZIEL...1"
4025 P.;P."AENDERN DES STRASSENVERLAUFS.2"
4035 P.;P.;P.;INPUT"KENNZIFFER"B
4037 P.;P."MOMENT BITTE",
4040 GOTO4300
4100 @(1)=1
4105 GOSUB5010
4106 P.
4110 J=H.(3AFF)
4120 F.I=J+1TOH.(3EFF)-1
4130 IFPEEK(I)=255OUTC.G;GOTO4150
4140 OUTC.(PEEK(I))
4150 N.I
4155 POKEH.(EFFF),G
4157 H=1024
4160 GOTO5210
4300 F.I=H.(3B00)TOH.(3F00)
4310 IFPEEK(I)<GPOKEI,32
4320 N.I
4330 IFB=1GOTO5500
4340 IFB=2GOTO4100
4999 ST.
5000 REM
5001 @(1)=0
5003 IF@(4)=1GOSUB9000
5004 @(4)=1
5005 POKEH.(3F00),0
5010 OUTC.12
5020 P.;P.;P.;P.;P.
5030 P."TASTE >C<...CURSOR NACH LINKS"
5040 P.;P."TASTE >S4<.CURSOR NACH RECHTS"
5050 P.;P."TASTE >S<.......LOESCHEN"
5060 P.;P."TASTE >K<.......SCHREIBEN"
5070 P.;P."GLEICHZEITIG >S4<"
5080 P.;P."UND >C<.......ENDE AUFBAU"
5100 P.;P.;P.;P." >ENT<",B=INC.;OUTC.B
5110 IF@(1)=1RETURN
5170 OUTC.12
5180 C=H.(EC00);D=H.(EC1F);E=H.(EFFF);F=H.(EFE0)
5190 G=199
5192 H=47;TAB(H-1)
5200 GOSUB7000
5210 OUT(2)=95
5300 IFIN(2)=87IFH<32*32H=H+1;OUTC.9;GOTO5300
5310 IFIN(2)=93IFH<32*32H=H+1;OUTC.G;F.I=1TO300;N.I;GOTO5310
5320 IFIN(2)=91IFH<32*32H=H+1;OUTC.32;F.I=1TO300;N.I;GOTO5320
5330 IFIN(2)=94IFH>1H=H-1;OUTC.8;GOTO5330
5400 IFIN(2)#86 GOTO5300
5405 POKEH.(EFFF),G
5410 GOSUB6000
5500 OUTC.12
5509 P.;P.;P.;P.
5510 P."EINTRAGEN VON START UND ZIEL"
5520 P.;P.;P.
5530 P."TASTE WIRKUNG"
5540 P.;P.
5550 P." C CURSOR NACH RECHTS"
5560 P." S4 CURSOR NACH LINKS"
5570 P.;P." S EINGABE START"
5580 P.;P." K EINGABE ZIEL"
5590 P.;P.;P." >ENT<",;B=INC.;OUTC.B
5595 POKEH.(3F00),0
5600 POKEH.(1B),0;POKEH.(1C),H.(3B);POKEH.(1D),0
5610 POKEH.(1E),H.(EC)
5620 K=1;GOSUB6040
5625 L=0
5630 IFIN(2)=87OUTC.8;GO.5630
5640 IFIN(2)=94OUTC.9;GOTO5640
5650 IFIN(2)=91IFL=0OUTC.'S';L=3
5655 IFIN(2)=91IFL=1OUTC.'S';GOTO5700
5660 IFIN(2)=93IFL=3OUTC.'Z';GOTO5700
5670 IFIN(2)=93IFL=0OUTC.'Z';L=1
5680 GOTO5630
5700 REM
5705 W=H.(EC00);B=H.(EFFF)
5706 M=0;N=0
5710 F.I=WTOB
5715 IFPEEK(I)='S'M=I
5716 IFPEEK(I)='Z'N=I
5718 IFI>H.(3AFF)GOTO5735
5720 IFPEEK(I)='S'POKEI-H.(EC00)+H.(3B00),'S'
5730 IFPEEK(I)='Z'POKEI-H.(EC00)+H.(3B00),'Z'
5735 N.I
5736 IFM=0GOTO5500
5737 IFN=0GOTO5500
5740 IFPEEK(H.(3F00))#0GOTO100
5750 OUTC.12
5760 P.;P.;P.;P."EINGABE DES SCHWIERIGKEITSGRADES"
5771 P."DES AUFGEBAUTEN SPIELFELDS"
5775 P.;P."(1/2/3/4)",;INPUT""A
5776 IFA>0IFA<5GOTO5778
5777 G.5750
5778 OUT(0)=0;OUT(0)=0
5780 POKEH.(3F00),A
5800 GOTO100
5999 ST.
6000 REM
6011 K=0
6020 POKEH.(1B),0;POKEH.(1C),H.(EC);POKEH.(1D),0
6030 POKEH.(1E),H.(3B)
6040 POKEH.(23),0;POKEH.(24),H.(04)
6050 CALLH.(F51D)
6055 IFK=1RETURN
6060 OUTC.12
6070 J=H.(3AFF)
6080 P.;P.;P.;P."MOMENT BITTE",
6090 F.I=0TO32*32
6100 IFPEEK(J+I)#GPOKEJ+I,32;N.I
6110 POKE(J+I),255;IFI<1025I=I+1;GOTO6100
6200 RETURN
7000 REM SUBROUTINE RAHMEN
7050 F.I=CTOD
7060 POKEI,G
7070 N.I
7080 F.I=DTOESTEP32;POKEI,G;N.I
7090 F.I=ETOFSTEP-1;POKEI,G;N.I
7100 F.I=FTOCSTEP-32;POKEI,G;N.I
7105 RETURN
7110 REM
7120 F.I=1TO32*32-1
7130 OUTC.(PEEK(J+I));N.I
7140 POKEH.(EFFF),PEEK(H.(3AFF)+32*32)
7200 RETURN
8000 REM
8010 IF@(4)=1GOSUB9000
8100 OUTC.12
8110 P.;P.;P.;P."AUTOMATISCHE ERZEUGUNG"
8120 P.;P."DES SPIELFELDS"
8130 P.;P.
8140 INPUT"SCHWIERIGKEIT (1/2/3/4)"A
8141 @(5)=A
8142 IFA<5IFA>0GOTO8145
8143 GOTO8140
8145 OUTC.12
8146 @(2)=G;G=255
8147 OUT(0)=1;OUT(0)=0
8150 F.I=1TOA*100
8160 POKEH.(EBFF)+RND(1025),G
8170 N.I
8171 F.I=H.(EC00)TOH.(EFE0)STEP32;POKEI,G;N.I
8172 F.I=H.(EC00)TOH.(EC1F);POKEI,G;N.I
8173 F.I=H.(EC1F)TOH.(EFFF)STEP32;POKEI,G;N.I
8174 F.I=H.(EFE0)TOH.(EFFF);POKEI,G;N.I
8180 K=1;GOSUB6020
8185 G=@(2)
8195 A=RND(30)+32
8200 POKEH.(3B00)+A,'S';M=H.(EC00)+A
8210 A=RND(30)+32
8222 POKEH.(3EFF)-A,'Z';N=H.(EFFF)-A
8225 IF@(5)=4A=3;G.8230
8229 A=@(5);A=A/3+1
8230 POKEH.(3F00),A
8300 GOTO100
8550 OUT(0)=1;OUT(0)=0
8600 RETURN
9000 REM
9010 P.;P."WOLLEN SIE DAS VON IHNEN"
9020 P.;P."AUFGEBAUTE (GEANDERTE) SPIEL-"
9030 P.;P."FELD VORHER RETTEN ?"
9040 P.;P."( JA=ENT NEIN=N ):",
9050 A=INC.;IFA='N'RETURN
9060 GOTO100
9100 REM
9110 OUTC.12;P.;P.;P.;P.
9112 IFT=0GOTO9170
9115 A=9165
9120 IF T=1P."SIE HATTEN NUR EINEN";P.;P."ZUSAMMENSTOSS !";G.A
9125 P."SIE HATTEN ",#1,T," ZUSAMMENSTOESSE!"
9165 IFT>0P.;G.9200
9170 P."SIE SIND FEHLERFREI UND OHNE ZU-"
9180 P."SAMMENSTOESSE ANS ZIEL GELANGT !"
9182 IF@(6)=1P."DAS IST IN STUFE 1 AUCH KEIN";P.;P."PROBLEM"
9184 IF@(6)=2P."DAS WAR AUCH NICHT BESONDERS";P.;P."SCHIERIG !"
9185 IF@(6)<3GOTO9200
9190 P."MEINEN -LICHEN GLUECKWUNSCH"
9200 P.;P.
9205 IFT=0G.9300
9210 IFT=1A=1
9222 IFT>1A=2
9230 IFT>3A=3
9241 IFT>5A=4
9245 IFT>8A=5
9247 IFT>10A=6
9250 IF@(6)<3IFA<6A=A+1
9260 G.9200+A*100
9300 IF@(6)<3GOTO9350
9305 G.9300+RND(2)*10
9310 P."DAS IST AUSGEZEICHNET !!!";GOTO10000
9320 P."DAFUER HABEN SIE EINEN ORDEN";P.;P."VERDIENT !";G.10000
9350 GOTO9350+RND(4)*10
9360 P."SAUBER HINGEKRIEGT !!!!"
9365 GOTO10000
9370 P."MEIN KOMPLIMENT !!"
9375 GOTO10000
9380 P."DAS IST WIRKLICH BEMERKENSWERT"
9385 GOTO10000
9390 P."DAS IST SEHR GUT !!!";G.10000
9400 G.9400+RND(2)*10
9410 P."SIE HABEN GUT GESPIELT !!";G.10000
9420 P."DAS IST GAR NICHT SO SCHLECHT !";G.10000
9500 G.9500+RND(3)*10
9510 P."NA JA...!";G.10000
9520 P."SIE SOLLTEN MEHR UEBEN !";G.10000
9530 P."ICH HAB' SCHON GEGEN BESSERE";P.;P."GESPIELT !";G.10000
9600 G.9600+RND(3)*10
9610 P."DAS WAERE MIR NIE PASSIERT !";G.10000
9620 P."DAS WAR UNTER ALLER WUERDE !!";G.10000
9630 P."SIE SOLLTEN LIEBER DIE FINGER";P.;P."DAVON LASSEN !!"
9632 G.10000
9700 GOTO9700+RND(2)*10
9710 P."SIE SOLLTEN LIEBER MURMELN";P.;P."SPIELEN !!";G.10000
9720 P."NERVEN BEHALTEN";P.;P."UND WEITERSPIELEN !";G.10000
9800 G.9800+RND(2)*10
9810 P."ES IST ZUM VERZWEIFELN MIT IHNEN"
9811 G.10000
9820 P."ES IST ZWECKLOS MIT IHNEN !!!";G.10000
10000 REM
10010 P.;P.;TAB(22);P.">ENT<",;A=INC.;OUT(0)=1;OUT(0)=0;G.100