***************************************************************** * * * Beschreibung der Umwandlungsroutine 'PICTURE' * * * * (c) by RACYsoft * B.P. &> U.J. aus Schwarzenberg * 05/1989 * * * ***************************************************************** 'PICTURE' soll die Arbeit mit dem Assembler erleichtern, speziell beim Entwerfen von Bildern mit Datenbytes. Ein Bild, das zum Bei- spiel mit 'GEDIT' entwurfen wurde, kann in Datenbytes umgewandelt werden. 'PICTURE' wurde als Teilprogramm in 'GEDIT' integriert. Programmstandort -> E000H - E600H Start -> E000H Bedienung : ----------- Zuerst erfolgt die Abfrage des Bildanfangs und Bildendes im RAM. Danach wird daraus die Bildlaenge berechnet und angezeigt. Nun erfolgt die Auswahl, ob der Quelltext fuer MicroWORD oder TP (Textprozessor CP/M) erstellt werden soll. Danach werden fol- gende Steuerzeichen vereinbart : MicroWORD -> Zeilenendezeichen 1EH Textendezeichen 03H TP (CP/M) -> Zeilenendezeichen 0DH/0AH Textendezeichen 10 mal 1AH. Jetzt wird der Quelltext erstellt. Es wird Quellanfang, Quell- ende und die Laenge der Quelle angegeben. Alle Zahlen in den Datenbytes sind dezimal. Der Quelltext kann dann unter Nutzung des Headersave (Brosig- Monitor MP 7/88) abgespeichert werden. Programmzellen : ---------------- E003H -> Bildbeginn (2 Byte) E005H -> Bildende (2 Byte) E007H -> Bildlaenge (2 Byte) E009H -> Beginn - Quelle (2 Byte) E00BH -> Ende - Quelle (2 Byte) E00DH -> Anzahl umgewandelter Zeichen/Zeile (1 Byte) E00EH -> Quelltextart (1 Byte); 0 = TP (CP/M), 1 = MicroWORD Anpassung : ----------- E00FH C3 DC FF : JMP FFDCH ; BEEP E012H C3 F4 FF : JMP FFF4H ; SARUF E015H E7 00 C9 : RST 20H, DB 0 ; OUTAK E018H E7 01 C9 : RST 20H, DB 1 ; INCH E01BH E7 03 C9 : RST 20H, DB 3 ; INHEX E01EH E7 07 C9 : RST 20H, DB 7 ; OUTHL E021H E7 0B C9 : RST 20H, DB 11 ; WIND E024H E7 10 C9 : RST 20H, DB 15 ; INSTR Der Ansprung (Jump) von BEEP erfolgt ueber den Sprungverteiler des Brosig-Monitors. Wird eine anderer Monitor genutzt, so muss dieser Sprung mit C9H (RET) kurzgeschlossen werden. Die Ansprung- adresse fuer SARUF muss dann entsprechend geaendert werden. Hinweise : ---------- Nach der Umwandlung der Bilder muss vor die entsprechende Daten- bytekette eine Marke (B1,...) gesetzt werden. Im Hauptprogramm wird das HL-Register mit dieser Marke geladen. Dann wird die Aus- gaberoutine 'OUT$' aufgerufen. Diese Routine gibt solange den In- halt von HL aus, und erhoeht diesen nach jedem Durchlauf um 1, bis HL den Wert 0 hat. Wenn dies der Fall ist, wird in das Haupt- programm zurueckgekehrt. Die '0', die automatisch an ein umgewan- deltes Bild angefuegt wird, steht also als Endezeichen fuer ein Bild. Das folgende Beispielprogramm zeigt die Ausgabe eines Bildes : . . . ; ;Betriebssystemrufe ;------------------ ; OUTAK: RST 20H DB 0 RET ; ;Unterprogramme ;-------------- ; OUT$: LD A,M OR A RZ CALL OUTAK INC HL JR OUT$-# ; ;Bilder ;------ ; B1: DB 12,13,13,'Testprogramm',13,0 ; ;Hauptprogramm ;------------- ; LD SP,90H LD HL,B1 CALL OUT$ . . . Nach dem Assemblieren dieses Programms, muss der Bildschirm ge- loescht, 2 Leerzeilen, 'Testprogramm' und noch eine Leerzeile ausgegeben werden. Programmierer : RACYsoft --------------- Boris Prey Willy-Krause-Str.7 Schwarzenberg 9430 Tel. 2992