SCHACHPROGRAMM-UEBERSICHT (*=Aufruf nach Spielende) SPIEL......... :*M=Monitorrest. *N=Neues Spiel S=Spielstaerke U=Umkehr Farbe W=Automatic V=Variante *Z=Var. zurueck P=Problemeing. PROBLEMEINGABE : P=Ende Probl. N=Grundstellung C=Clear +=Weisse Figur -=Schwarze Fig. Space=Fig. entfern. WIEDERHOLUNG.. : M=Monitorrest. N=Neues Spiel *W=Wiederholung S=Spielfortfue. Enter=Naechster Zug 1. Grundzustand - Spiel ------------------------ 1.1 Monitorrestart : -Fenster maximal -Letztes Bild bleibt erhalt. -Kommandoschleife Monitor. 1.2 Neues Spiel : -Ende des Spiels -weitere Kommandoeingabe wie nach Schach Matt /Spielende 1.3 Spielstaerke -Eingabe der Zahlen 1...6 -Anzeige rechts oben im Bild 1.4 Umkehr der Spielfarbe -Wechsel der Spielfarben -Der Computer spielt weiter 1.5 Variante -Es werden bis zu 10 Stel- lungen in aufsteigender Reihenfolge gespeichert -Aenderung der Reihenfolge durch Eingabe einer Ziffer von 0-9 hinter dem 'V'. -Anzeige der Variante rechts oben im Bild. 1.7 Variante zurueck -Abrufen der gespeicherten Varianten, mit der letzten beginnend. -Aenderung der Reihenfolge durch Eingabe einer Ziffer von 0-9 hinter dem 'Z'. 1.8 Problemeingabe - Beginn -Umschalten auf Problemein- gabe 2. Problemeingabe ------------------ 2.1 Problemeingabe - Ende -Umschaltung auf Spiel 2.2 Neues Spiel -Alle Figuren werden in die Grundstellung gebracht 2.3 Clear -Alle Figuren werden vom Spielfeld entfernt 2.4 Aenderung der Stellung -Entfernen einzelner Figuren durch Eingabe der Position mit vorangestelltem Space. -Setzen von Figuren durch Eingabe der Position mit vorangestelltem Buchstaben fuer die Figur (zB. T=Turm) Weisse Figuren koennen mit '+', und schwarze Figuren muessen mit '-' beginnen. Alle Angaben bei Problemeingabe werden mit Enter abgeschlossen. Die Stellung nach Verlassen der Problemeingabe ist am Ende des Spieles die Ausgangsstellung fuer die Wiederholung. 3. Wiederholung des Spieles ---------------------------- 3.1 Monitorrestart -Siehe Punkt 1.1 3.2 Neues Spiel -Abfrage nach Spielfarbe und -staerke -Spielbeginn 3.3 Variante zurueck -siehe Punkt 1.7 3.4 Wiederholung des Spieles -siehe Punkt 4.3 4. Wiederholung des Spieles ---------------------------- 4.1 Monitorrestart -siehe Punkt 1.1 4.2 Neues Spiel -siehe Punkt 3.2 4.3 Wiederholung des Spieles -Spielbeginn von der Grund- stellung, bzw. von der letzten Problemstellung aus 4.4 Spiel -Spieler spielt von der ak- tuellen Stellung aus weiter 4.5 ENTER -Ausgabe des naechsten Zuges Spieldauer : ------------ SP 1 ~ 1 min. 2 ~ 3 min. 3 4 ~ 100 min. 5 ~ 7 h 6 ~ 10 h