3000 3bdf 0000 I ... GR.EDITOR 6.03
		========================
		= GRAFIK-EDITOR   6.03 =
		=   (c) by rehn-soft   =
		========================


Programmstandort: 0100h - 0C1Fh
Programmstart   : 0100h
Restart         : 0103h

Systemzellen    : 0FF0h - 0FFFh
RAM-Bereich     : 1000h - 173Fh



Der Grafik-Editor ist in Version 6.03 zum Anschluss eines
analogen Joysticks ausgelegt.
Der Grafik-Editor gestattet das schnelle Entwerfen von
grafischen Bildern am Z1013.  Die Bilder werden auf dem
Bildschirm im Bereich  EC00h - EF9Fh  entworfen.   Die
gesamte Entwurfsarbeit wird dabei Menue-gestuetzt.  Durch
Einbeziehung eines Pseudobildspeicherbereiches (Hintergrund)
koennen Entwuerfe zwischengespeichert werden.  Vom Haupt-
menue aus ist es moeglich, fertige Bilder auf Kassette ab-
zulegen bzw. von Kassette zu laden.  Diese Ladeoperationen
nutzen den HEADERSAVE ueber den Sprungverteiler des MONITORs.
Nach Verlassen des Grafik-Editors befindet sich eine ak-
tuelle Kopie des letzten Bildes im Hintergrundspeicher und
kann dort weiterverarbeitet werden  (evtl. mit
"L(S) 1000 13A0", fall HEADERSAVE nicht genutzt wird).




Kommandos des Hauptmenues
-------------------------



- ^C(=BREAK) -

Das letzte Bild wird im Hintergrundspeicher abgelegt und zum
MONITOR des  Z1013  zurueckgesprungen.


- M -

Das letzte Bild wird im Hintergrundspeicher abgelegt.  An-
schliessend erfolgt ein Sprung zum Hauptmenue des Grafik-
Editors.  Dieses Kommando kann zu jeder Zeit erteilt
werden.


- L -

Es wird ein fertiges Bild (Typ "G") von Kassette in den
Hintergrundspeicher geladen.


- S -

Es wird ein fertiges Bild (Typ "G") aus dem Hintergrund-
speicher auf Kassette abgelegt.


- Z -

Uebergang zum grossen Zeichenmenue des Grafik-Editors und
Eintritt in den Zeichenmodus (kann zu jeder Zeit erteilt
werden).



Kommandos des Zeichenmodus
--------------------------


- M -

Uebergang zum Hauptmenue.


- Z -

kleines Zeichenmenue.


- L -

Loeschen des Bildes auf dem Bildschirm (Vordergrund).


- R -

Hintergrundspeicher wird in den Voerdergrund kopiert.


- S -

Hintergrundspeicher wird so in den Vordergrund
kopiert, dass nur Leerzeichen auf dem Vordergrund
ueberschrieben werden.


- W -

Vordergrund wird in den Hintergrund kopiert.


- F -

Eine Flaeche wird mit einem Zeichen gefuellt.


- V -

Ein Bereich wird mit dem Cursor verschoben.


- A -

Fortgesetztes Aufblenden von ASCII-Zeichen.


- T -

Schreiben von Text ab Cursor bis ENT.
- ENT -

Aufnehmen eines Zeichens.


- SP -

Setzen eines Zeichens bzw.(nach Aufforderung)
des Cursors.



Anmerkungen
-----------

Die Abfrageroutiene des analogen Joysticks steht
von 0120h - 01A9h und kann hier angepasst werden.
Diese Routiene uebergibt in  IX  die aktuelle Bild-
schirmposition des Cursors, in (0FF1h) die Spalten-
position (0-31 von unten gezaehlt) und in (0FF2h)
die Zeilenposition (0-31 von links gezaehlt).

Die Spruege zum HEADERSAVE stehen auf  011Ah (LORUF)
und auf  011Dh (SARUF).

Der Grafik-Editor ist im Bereich von  0100h - 0C1Fh
ROM-faehig, benoetigt aber von 0FF0h - 173Fh RAM-
Plaetze.