1000 23cf 0000 b ... ZOMBIES
Steuerung: ⬁ ⇧ ⬀ E F G ⇦M O⇨ U V W ⬃ ⇩ ⬂ SIE BEFINDEN SICH IN EINEM SUMPFGEBIET MITTEN IM AFRIKANISCHEN BUSCH UND WERDEN VON ZOMBIES ANGEGRIFFEN.IHRE EINZIGE CHANCE NICHT GEFRESSEN ZU WERDEN BESTEHT DARIN, DIE ZOMBIES IN DIE SUEMPFE ZU LOCKEN. WENN IM OBEREN BILDRAND EIN '?' ERSCHEINT,KOENNEN SIE WIE FOLGT ZIEHEN: ⬁ ⇧ ⬀ E F G ⇦ M O⇨ U V W ⬃ ⇩ ⬂
Zeichensatz UTF-8+Z1013()+CTRL()-ohne Umlaute(äöüß)

   10 REM!>G:w <       
   11 REMG:wR <     
   12 REM *************
   13 REM *           *
   14 REM *  ZOMBIES  *
   15 REM *  -------  *
   16 REM * U.Eckardt *
   17 REM *           *
   18 REM *  Ilmenau  *
   19 REM *           *
   20 REM *************
   30 GOSUB  100;REM VORSPANN
   40 GOSUB  500;REM SPIELREGELN
   50 GOSUB 1000;REM SPIELFELD
   60 GOSUB 2000;REM SPIEL
   70 GOSUB 4000;REM AUSWERTUNG
   80 GOSUB 5000;REM ABSCHIED
   90 STOP
  100 REM VORSPANN
  110 OUTC.12
  120 FOR I=1 TO 15
  125 PR.
  130 N.I
  140 TAB(9)
  150 PR."Z O M B I E S"
  160 TAB(8)
  170 PR."---------------"
  180 FOR I=1 TO 2000;N.I
  190 CALL HEX(1157)
  200 PO.HEX(2B),0;PO.HEX(2C),HEX(EC)
  210 PR.;PR.
  220 PR."          "
  222 PR."   ",;OUTC.145;PR."      "
  224 PR."    ",;OUTC.145;PR."    "
  226 PR."     ",;OUTC.145;PR."  "
  228 PR."      ",;OUTC.145;PR.""
  230 PR."     "
  232 PR."       "
  234 PR."      ",;OUTC.145;PR.
  236 PR." ",;OUTC.153;PR."      ",;OUTC.155;PR.
  238 PR." ",;OUTC.152;PR."    ",;OUTC.156;PR.
  240 OUTC.153;PR."        ",;OUTC.155;PR.
  242 OUTC.152;PR."          ",;OUTC.156;PR.
  244 PR."        "
  246 PR."       "
  248 PR."       "
  250 PR."        "
  252 PR.""
  254 PR."      ",;OUTC.152;OUTC.156;PR.
  256 PR."     ",;OUTC.153;PR."  ",;OUTC.155;PR.
  258 PR."     ",;OUTC.152;PR."  ",;OUTC.156;PR.
  260 PR."       "
  265 FOR I=1 TO 9;PR.;N.I
  270 PO.HEX(1B),0;PO.HEX(1C),HEX(EC)
  280 PO.HEX(1D),1;PO.HEX(1E),HEX(EC)
  290 PO.HEX(23),24;PO.HEX(24),10
  300 FOR I=1 TO 9
  310 CALL HEX(F51D)
  320 N.I
  330 PO.HEX(1B),0;PO.HEX(1C),HEX(EC)
  340 PO.HEX(1D),HEX(20);PO.HEX(1E),HEX(EC)
  350 PO.HEX(23),24;PO.HEX(24),10
  360 FOR I=1 TO 9
  370 CALL HEX(F51D)
  380 N.I
  390 FOR I=1 TO 3000;N.I
  400 RETURN
  500 REM SPIELREGELN
  510 OUTC.12
  515 FOR I=1 TO10;PR.;N.I
  520 PR."SOLL ICH DAS SPIEL ERKLAEREN?"
  530 PR.;PR."DRUECKEN SIE (J/N)"
  540 K=INC.
  550 IF K=78 RETURN
  560 IF K=74 G.580
  570 G.540
  580 OUTC.12
  600 PR.;PR.;PR.
  610 PR."SIE () BEFINDEN SICH IN EINEM"
  620 PR.;PR."SUMPFGEBIET ()MITTEN IM"
  630 PR.;PR."AFRIKANISCHEN BUSCH UND WERDEN"
  640 PR.;PR."VON ZOMBIES()ANGEGRIFFEN.IHRE"
  650 PR."EINZIGE CHANCE NICHT GEFRESSEN"
  660 PR.;PR."ZU WERDEN BESTEHT DARIN,DIE"
  670 PR.;PR."ZOMBIES IN DIE SUEMPFE ZU"
  680 PR.;PR."LOCKEN.WENN IM OBEREN BILDRAND"
  690 PR.;PR."EIN '?' ERSCHEINT,KOENNEN SIE"
  700 PR.;PR."WIE FOLGT ZIEHEN:"
  710 PR."                  F"
  720 PR."                E ",;OUTC.157;PR." G"
  730 PR."                 ",;OUTC.145;PR.""
  740 PR."               M*O"
  750 PR."                 ",;OUTC.145;PR.
  760 PR."                U ",;OUTC.154;PR." W"
  770 PR."                  V"
  780 PR."DRUECKEN SIE JETZT EINE TASTE!"
  790 W=INC.
  900 RETURN
 1000 REM SPIELFELD
 1010 OUTC.12
 1020 PR.
 1030 PR." "
 1040 FOR I=1 TO 28
 1050 PR." "
 1060 N.I
 1070 PR." "
 1080 REM SUEMPFE
 1090 FOR I=1 TO 20
 1100 S=RND(12)
 1110 Z=RND(12)
 1120 PO.(HEX(EC00)+(Z+10)*32+(S+10)),199
 1130 N.I
 1140 REM ZOMBIES
 1150 FOR Q=1 TO 20
 1160 S=RND(26)
 1170 Z=RND(26)
 1180 IF S<9 G.1230
 1190 IF S>19 G.1230
 1200 IF Z<9 G.1230
 1210 IF Z>19 G.1230
 1220 G.1160
 1230 @(Q)=(HEX(EC00)+(Z+2)*32+(S+2))
 1240 IF PE.(@(Q))=20 G.1160
 1250 PO.@(Q),20
 1260 N.Q
 1270 REM SPIELER
 1280 S=RND(6)
 1290 Z=RND(6)
 1300 A=(HEX(EC00)+(Z+13)*32+(S+13))
 1310 PO.A,14
 1400 M=20
 1900 RETURN
 2000 REM SPIEL
 2010 REM SPIELERZUG
 2020 FOR I=HEX(EC22) TO HEX(EC3D)
 2030 PO.I,63
 2040 N.I
 2050 K=INC.
 2060 FOR I=HEX(EC22) TO HEX(EC3D)
 2070 PO.I,199
 2080 N.I
 2120 IF K=69 B=-33
 2130 IF K=70 B=-32
 2140 IF K=71 B=-31
 2150 IF K=77 B=-1
 2160 IF K=79 B=1
 2170 IF K=85 B=31
 2180 IF K=86 B=32
 2190 IF K=87 B=33
 2200 IF PE.(A+B)#255 G.2010
 2210 PO.(A+B),14
 2220 PO.A,255
 2230 A=A+B
 2300 REM COMPUTERZUG
 2400 Z=0
 2410 FOR S=A-(HEX(EC00)) TO 32 STEP -32
 2430 Z=Z+1
 2440 N.S
 2500 FOR Q=1 TO 20
 2510 IF @(Q)=0 G.2860
 2520 Y=0
 2530 FOR T=(@(Q)-HEX(EC00)) TO 32 STEP -32
 2540 Y=Y+1
 2550 N.T
 2570 V=0
 2580 IF T>S G.2610
 2590 IF T<S G.2650
 2600 G.2690
 2610 IF Y>Z V=-33;G.2800
 2620 IF Y<Z V=+31 ;G.2800
 2630 V=-1
 2640 G.2800
 2650 IF Y>Z V=-31;G.2800
 2660 IF Y<Z V=+33 ;G.2800
 2670 V=1
 2680 G.2800
 2690 IF Y>Z V=-32
 2700 IF Y<Z V=32
 2800 U=@(Q)+(V)
 2805 IF PE.(U)=20 G.2860
 2810 PO.@(Q),255
 2820 IF PE.(U)=14 G.3000
 2830 IF PE.(U)=199 G.2900
 2840 PO.U,20
 2850 @(Q)=U
 2860 N.Q
 2870 G.2010
 2900 REM VERSINKEN ZOMBIE
 2910 PO.@(Q),255
 2920 FOR J=1 TO 10
 2930 PO.U,20
 2940 FOR I=1 TO 60;N.I
 2950 PO.U,199
 2960 FOR I=1 TO 40;N.I
 2970 N.J
 2980 @(Q)=O
 2985 M=M-1
 2990 IF M=0 PO.0,32;CALL HEX(1157);RETURN
 2995 G.2860
 3000 REM AUFFRESSEN
 3010 FOR J=1 TO 10
 3020 PO.U,20
 3030 FOR I=1 TO 100; N.I
 3040 PO.U,14
 3050 FOR I=1 TO 80;N.I
 3060 N.J
 3070 OUTC.12
 3080 FOR I=1 TO 3000;N.I
 3090 RETURN
 4000 REM AUSWERTUNG
 4010 OUTC.12
 4020 IF M=0 G.4200
 4030 FOR I=1 TO 5;PR.;N.I
 4040 PR."SIE HABEN LEIDER VERLOREN!"
 4050 RETURN
 4200 PR."SIE HABEN GEWONNEN!"
 4210 PR.;PR."HERZLICHEN GLUECKWUNSCH!"
 4220 RETURN
 5000 REM VERABSCHIEDUNG
 5010 PR.;PR."MOECHTEN SIE NOCH"
 5020 PR.;PR."EINMAL SPIELEN? (J/N)"
 5030 K=INC.
 5040 IF K=74 G.50
 5050 IF K=78 G.5100
 5060 G.5030
 5100 OUTC.12
 5110 FOR I=1 TO 10 ;PR.;N.I
 5120 PR."WAS MAN NICHT KANN"
 5130 PR.;PR."SPIELT MAN EBEN NICHT!"
 5140 PR.;PR.;P."ICH EMPFEHLE MICH!"
 5150 FOR I=1 TO 14;PR.;N.I
 5160 RETURN