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* Beschreibung der Umwandlungsroutine 'PICTURE' *
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* (c) by RACYsoft * B.P. &> U.J. aus Schwarzenberg * 05/1989 *
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'PICTURE' soll die Arbeit mit dem Assembler erleichtern, speziell
beim Entwerfen von Bildern mit Datenbytes. Ein Bild, das zum Bei-
spiel mit 'GEDIT' entwurfen wurde, kann in Datenbytes umgewandelt
werden. 'PICTURE' wurde als Teilprogramm in 'GEDIT' integriert.
Programmstandort -> E000H - E600H
Start -> E000H
Bedienung :
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Zuerst erfolgt die Abfrage des Bildanfangs und Bildendes im RAM.
Danach wird daraus die Bildlaenge berechnet und angezeigt.
Nun erfolgt die Auswahl, ob der Quelltext fuer MicroWORD oder
TP (Textprozessor CP/M) erstellt werden soll. Danach werden fol-
gende Steuerzeichen vereinbart :
MicroWORD -> Zeilenendezeichen 1EH
Textendezeichen 03H
TP (CP/M) -> Zeilenendezeichen 0DH/0AH
Textendezeichen 10 mal 1AH.
Jetzt wird der Quelltext erstellt. Es wird Quellanfang, Quell-
ende und die Laenge der Quelle angegeben. Alle Zahlen in den
Datenbytes sind dezimal.
Der Quelltext kann dann unter Nutzung des Headersave (Brosig-
Monitor MP 7/88) abgespeichert werden.
Programmzellen :
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E003H -> Bildbeginn (2 Byte)
E005H -> Bildende (2 Byte)
E007H -> Bildlaenge (2 Byte)
E009H -> Beginn - Quelle (2 Byte)
E00BH -> Ende - Quelle (2 Byte)
E00DH -> Anzahl umgewandelter Zeichen/Zeile (1 Byte)
E00EH -> Quelltextart (1 Byte); 0 = TP (CP/M), 1 = MicroWORD
Anpassung :
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E00FH C3 DC FF : JMP FFDCH ; BEEP
E012H C3 F4 FF : JMP FFF4H ; SARUF
E015H E7 00 C9 : RST 20H, DB 0 ; OUTAK
E018H E7 01 C9 : RST 20H, DB 1 ; INCH
E01BH E7 03 C9 : RST 20H, DB 3 ; INHEX
E01EH E7 07 C9 : RST 20H, DB 7 ; OUTHL
E021H E7 0B C9 : RST 20H, DB 11 ; WIND
E024H E7 10 C9 : RST 20H, DB 15 ; INSTR
Der Ansprung (Jump) von BEEP erfolgt ueber den Sprungverteiler
des Brosig-Monitors. Wird eine anderer Monitor genutzt, so muss
dieser Sprung mit C9H (RET) kurzgeschlossen werden. Die Ansprung-
adresse fuer SARUF muss dann entsprechend geaendert werden.
Hinweise :
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Nach der Umwandlung der Bilder muss vor die entsprechende Daten-
bytekette eine Marke (B1,...) gesetzt werden. Im Hauptprogramm
wird das HL-Register mit dieser Marke geladen. Dann wird die Aus-
gaberoutine 'OUT$' aufgerufen. Diese Routine gibt solange den In-
halt von HL aus, und erhoeht diesen nach jedem Durchlauf um 1,
bis HL den Wert 0 hat. Wenn dies der Fall ist, wird in das Haupt-
programm zurueckgekehrt. Die '0', die automatisch an ein umgewan-
deltes Bild angefuegt wird, steht also als Endezeichen fuer ein
Bild.
Das folgende Beispielprogramm zeigt die Ausgabe eines Bildes :
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;Betriebssystemrufe
;------------------
;
OUTAK: RST 20H
DB 0
RET
;
;Unterprogramme
;--------------
;
OUT$: LD A,M
OR A
RZ
CALL OUTAK
INC HL
JR OUT$-#
;
;Bilder
;------
;
B1: DB 12,13,13,'Testprogramm',13,0
;
;Hauptprogramm
;-------------
;
LD SP,90H
LD HL,B1
CALL OUT$
.
.
.
Nach dem Assemblieren dieses Programms, muss der Bildschirm ge-
loescht, 2 Leerzeilen, 'Testprogramm' und noch eine Leerzeile
ausgegeben werden.
Programmierer : RACYsoft
--------------- Boris Prey
Willy-Krause-Str.7
Schwarzenberg
9430
Tel. 2992