TONBAND-(KASSETTEN-)VERZEICHNIS
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Start:
@N - Neustart (J 102)
@R - Restart (J 100)
Neustart:
Dateiende wird auf den festgeleg
ten Dateianfang gelegt, und kann
rueckgaengig gemacht werden, in-
dem dort zB.
FF 01 00
eingetragen wird.
Restart:
Die vorher in der Datei abgespei
cherten Daten sind uneinge-
schraenkt gueltig.
Arbeitszellen:
00B7 DA Dateianfang
00B9 DA Dateiende
00BB DA Memory-Size
Der Dateianfang kann innerhalb
des freien RAM-Bereichs beliebig
festgelegt werden. Es muss an-
schliessend ein Neustart erfol-
gen, sofern nicht eine gueltige
Datei auf den neuen Dateianfang
geladen oder transportiert wird.
Bei jedem Start wird vom Pro-
gramm automatisch das Dateiende
und die hoechste verfuegbare RAM
-Adresse ermittelt.
Das Dateiende ist durch
FF 00 00 gekennzeichnet.
Allgemeine Bedeutung der anzuge-
benden Argumente bei Kommandos:
kommando X Y Z1 Z2 oder
kommando X,Y,Z1,Z2
X - Band-(Kassetten-)Nummer
Y - Bandfarbe (Kassettenseite)
Z1 - Zaehlwerk-Nummer (Anfang)
Z2 - Zaehlwerk-Nummer (Ende)
Wird Z2 nicht gefunden, so wird
die naechst hoehere Zaehlwerk-
Nummer gewertet.
Die Anzahl der max. benoetigten
Argumente richtet sich nach dem
konkreten Kommando. Mit jedem
Argument wird der gewuenschte
Bereich weiter eingeschraenkt.
Ausserdem gelten,wenn vier Argu-
mente angegeben werden koennen,
folgende Bereiche:
kommando X,Y,,Z2
Band (Kassette) X,Y
Zaehlwerk 0...Z2
kommando X,Y,Z1,
Band (Kassette) X,Y
Zaehlwerk Z1...Ende
Wird als Argument nur X angege-
ben, so gilt als Bandseite GRUEN
bzw. Kassettenseite A.
Eine Ausnahme hiervon bildet das
Kommando KILL, wobei bei nur
einem Argument, welches dann als
Band- oder Kassetten- Nummer
gewertet wird, das komplette
Band (bzw. Kassette) aus der
Datei entfernt wird.
1. Bandverzeichnis
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-Eingabe von bis zu 4 Argumenten
-Bildschirmrollen nur bei ENTER,
es erscheint ein blinkendes '?'
-STOP fuehrt in die Eingabe-
schleife zurueck
-Eingabeschleife ist gekennzeich
net durch Erscheinen des Cursor
-ENTER ohne weiteren Text in der
Eingabeschleife fuehrt zurueck
ins Menue
-ENTER am Ende eines Bandes be-
wirkt Ausgabe des Naechsten
Bandes (bzw. Kassette)
-jede andere Taste fuehrt in die
Eingabeschleife
-NMI fuehrt in jedem Fall ins
Menue zurueck
2. Suchen in der Datei
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Gesucht werden koennen einzelne
Musiktitel, Musikgruppen und
als solche gekennzeichnete
Schallplatten. Dabei braucht das
Gesuchte nicht vollstaendig ange
geben werden, es kann mit einem
Punkt abgekuerzt werden. Gross-
oder Kleinschreibung von Buch-
staben sind weder in der Datei,
noch in der Eingabe von Bedeu_
tung. Fuer die Tastaturbelegung
gilt das unter 1. gesagte, nur
dass in der Eingabeschleife
statt der Argumente die zu
suchende Zeichenkette eingegeben
wird. Im naechsten Bild sind die
Varianten naeher erlaeutert.
gruppe
sucht alle Platten dieser Gruppe
gruppe (platte)
Ausgabe aller Titel der Platte
gruppe * titel
sucht den Titel der Gruppe
Die entsprechende Variante wird
anhand der zu suchenden Zeichen-
kette festgelegt, dh. wenn diese
eines der Zeichen '(' oder '*'
enthaelt wird die zweite oder
dritte Variante gewaehlt, wobei
'*' hoehere Prioritaet gegen-
ueber '(' hat. Bei Abkuerzung
mit '.' werden alle Zeilen in
der Datei, die bis zum Punkt
uebereinstimmen mit beruecksich-
tigt. Zur Erklaerung dazu einige
Beispiele:
ACC.
(sucht alle Platten aller Grup-
pen, die mit 'ACC' beginnen)
Accept (.)
(gibt alle Titel aller Platten
der Gruppe 'Accept' aus)
. (.)
(Ausgabe aller Platten und deren
Musiktitel)
ACCEPT * .
(gibt alle Titel der Gruppe
'Accept' aus)
. * Hot Summernight
(sucht alle Aufnahmen mit dem
Titel 'Hot Summernight')
M. * .
(gibt alle Titel aller mit 'M'
beginnenden Gruppen aus)
3. Datei bearbeiten
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Kommandos: - NEW
- FRE
- CLS
- LIST
- EDIT
- KILL
- BYE
Es kann in einer Eingabe immer
nur ein einziges Kommando ver-
arbeitet werden, dh. mehrere
Kommandos, durch Doppelpunkt
getrennt, sind nicht zulaessig!
3.1. Eingabe in die Datei
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Die Eingabe von einem oder zwei
Argumenten ohne Kommando bewirkt
ein Umschalten in den Eingabe-
mode.
Dieser Zustand ist gekennzeich-
net durch einen blinkenden Cur-
sor. Nun kann im ganzen zugaeng-
lichen Bildschirmbereich ge-
schrieben werden. Eine Uebernah-
me des Textes erfolgt erst mit
der STOP-Taste (siehe Tastatur-
belegung). Einige einfache
Regeln sind bei der Eingabe zu
beachten:
-Jeder Titel ist mit einer Zaehl
werknummer zu versehen, um ein
Einsortieren in die Datei zu
ermoeglichen.
-Nur Zahlen, die am linken Bild-
schirmrand beginnen, werden als
Zaehlwerknummer gewertet.
-Plattentitel sind nach der
Zaehlwerknummer mit '@' zu kenn
zeichnen.
-Platten sind mit der Zaehlwerk-
nummer ihres ersten Musiktitels
zu versehen, und nach diesem
einzugeben. Wird dieser Titel
spaeter aus der Datei entfernt,
erhaelt der Plattentitel die
naechst hoehere Zaehlwerknummer
-Bei den Titeln der Platte ent-
faellt die Angabe der Musik-
gruppen.
-Die Zeichenzahl zwischen den
Zaehlwerknummern darf 255 nicht
ueberschreiten, wobei mehrere
Leerzeichen als ein Zeichen
Zaehlen.
-Die Eingaben koennen formatlos,
dh. fortlaufend, erfolgen.
Im nachsten Bildschirmtext ist
das an einigen Beispielen ver-
deutlicht.
5 R <ENTER> [Band 5 rot]
0 Ozzy Osbourne*Steal Away (The
Night)
100 Rainbow*Starstruck
200 Grave Digger*Heavy Metal Bre
akdown
300 *Hit The Light
400 *Motorbreath
500 *Jump In The Fire
200 @ Metallica (Kill'em All)
150
* * * * *
Die ersten drei Eingabezeilen
(0-200) sind Eingaben der Form
ZWNr. Gruppe * Titel
dann folgen die Titel einer Plat
te, wobei der Gruppenname ent-
faellt. Dieser steht nach 300 @
fuer alle folgenden Titel, zusam
men mit dem Plattenname. Die An-
gabe einer ZW-Nummer ohne weite-
re Angaben loescht die Zeile.
Die Kennzeichnung von Platten
erfolgt mit '@'.
Plattentitel sind in ( ) einzu-
schliessen.
In den einzelnen Musikstuecken
sind Gruppe und Titel durch '*'
zu trennen, dabei koennen diese
bei Unkenntnis auch entfallen.
3.2. Beschreibung der Kommandos
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3.2.1. NEW
Das Dateiende wird auf den Datei
anfang gesetzt, wobei die Datei
aber nicht zerstoert wird.
Dieser Vorgang kann rueckgaengig
gemacht werden, indem dort zB.
FF 01 00
eingetragen wird.
3.2.2 FRE
Ermittelt den dezimalen Wert
des noch Verfuegbaren Dateispei-
cherbereichs.
3.2.3. CLS
Bildschirm loeschen
3.2.4. LIST
Bewirkt die Ausgabe von maximal
einer Band- bzw. Kassetten
haelfte. Es koennen bist zu vier
Argumente angegeben werden,
wobei der auszugebende Bereich
immer weiter eingeschraenkt wird
Die Ausgabe erfolgt wie bei 1.
STOP fuehrt in die Kommando-
ebene zurueck.
3.2.5. EDIT
Auch hier koennen bis zu vier
Argumente angegeben werden.
Der gewuenschte Bereich wird
Zeile fuer Zeile (jeweils nach
Betaetigen der STOP-Taste) auf
den Bildschirm uebertragen. Alle
rechts und unterhalb des Cursors
stehenden Zeichen (auch ZW-Num-
mern) koennen geaendert werden
nach den unter 3.1. genannten
Regeln. Nach Betaetigung der
STOP-Taste wird die entsprechen-
de Zeile geloescht, eingefuegt
oder ueberschrieben, und die
naechst hoehere Zeile aufgerufen
bis zum Ende.
3.2.6. KILL
Entsprechend den angegebenen bis
zu vier Argumenten werden ein-
zelne Zeilen, Bereiche, Band-
haelften oder komplette Baender
aus der Datei entfernt. Bei An-
gabe der Argumente X,Y,Z1 mit
nachfolgendem '@' wird der an
dieser Stelle stehende Platten-
name geloescht, also zB.
5,G,100@ fuer Baender oder
5,A,100@ fuer Kassetten.
3.2.7. BYE
Bewirkt ein Ruecksprung ins
Menuebild.
4. Datei abspeichern
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Abgespeichert wird das Programm
zusammen mit der Datei. Die
Anfangs- und Endadresse wird
ausgegeben, und sind zu notieren
Alles muss spaeter im selben
Speicherbereich geladen werden.
5. Ende
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Ruecksprung ins Z1013 - Betriebs
system mit max. Fenstenbereich.
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Gueltigkeit der Argumente
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X - 0...99
Y - G,R (Band) / A,B (Kassetten)
Z - 0...9999
Fehlermeldungen
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SN ERROR
Ein Kommando ist syntaktisch
fehlerhaft.
FC ERROR
Ein Argument ueberschreitet den
Gueltigkeitsbereich, oder es
wurden zu viele Argumente angeg.
LN ERROR
Zeichenkette ueberschreitet die
max. Zeichenzahl von 255
zwischen zwei ZW.-Nummern.
OM ERROR
Freier Dateispeicherbereich zu
klein.
UL ERROR
Nicht vorhandene ZW.-Nummer oder
Bandseite (letzteres bei KILL).
Tastaturbelegung (Sonderfunkt.)
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S4+K STOP
S4+R Cursor runter (LF) *)
S4+S Cursor hoch (VTAB) *)
S4+T Bildschirm loeschen
S4+V Cursor an den Bereichs_
anfang *)
S4+W Cursor hinter das letzte
Zeichen *)
S4+@ Delete *)
S4+B Insert *)
*)Diese Belegung gilt nur fuer
den Eingabemodus, erkenntlich
am blinkenden Cursor.
Dabei ist noch eine weitere
Besonderheit zu beachten:
Die ENTER-Taste bewirkt nicht
das Loeschen der Zeichen nach
dem Cursor, es erfolgt kein
Rollen des Bildschirms und die
STOP-Taste beendet die Eingabe
Aufbau der Datei
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Die Datei ist unter dem Gesichts
punkt der maximalen Auslastung
des Speichers angelegt. Leerzei-
chen werden bis auf eins unter-
drueckt. Bei der Auflistung
erfolgt eine streng formatisier-
te Ausgabe auf dem Bildschirm.
Die Anordnung der Elemente in
der Datei ist wie folgt:
1. Baender (Kassetten):
-----------------------
FF pointer nummer seite
Der Pointer ist eine 2-Byte-
Adresse, die auf den naechsten
Pointer zeigt
Nummer und Seite kennzeichnen
das Band.
2. Platten
----------
FE gruppe (platte)
3. Titel
--------
FD zaehlwerk gruppe * titel
Die Zaehlwerknummer ist eine
2 Byte lange Dezimalzahl.
4. Dateiende
------------
FF 00 00
Alle Elemente beginnen mit einem
Steuerbyte, welches als Grafik-
zeichen bei der Eingabe nicht
zulaessig ist. Es sind folgende:
(FD,FE und FF)